Essen & Trinken

Alles über Ernährung, Lebensmittel und deren Verarbeitung und Aufbewahrung.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Zwiebel - Mundgeruch

Die rohe Zwiebeln vor dem Verzehr in Scheiben schneiden oder würfeln, mit heißem Wasser überbrühen.

Essen & Trinken Zwiebeln

Veröffentlicht am 01.03.2018

Kochtipps

Um Knoblauch, Lorbeeblätter, Beeren u. ä. nach dem Kochen leichter heraus zu klauben, kann man sie auf Zahnstocher oder Holzspießchen stecken oder in einem größeren Teesieb oder Leinensäckchen mitkochen.

Essen & Trinken Kochtopfs

Veröffentlicht am 22.07.2018

Gräten

Auch in einem Fischfilet können noch Gräten sein. Deshalb sicherheitshalber das Filet mit der Außenseite (Hautseite) nach unten auf die Wölbung einer umgedrehten Schüssel legen; dadurch ragen die Enden der Gräten etwas heraus, man kann sie leichter erkennen und herausziehen.

Essen & Trinken Gräten

Veröffentlicht am 03.10.2018

Rote Bete

Rote Bete am besten erst kurz vor dem Ende der Garzeit salzen, damit die Farbe erhalten bleibt. Zitronensaft im Kochwasser macht das Gemüse heller, etwas Backpulver im Kochwasser macht das Gemüse etwas dunkler. Nach dem Kochen, die Bete kalt abschrecken, dann lässt die Haut sich ganz leicht abschieben.

Essen & Trinken Rote Bete

Veröffentlicht am 04.10.2018

Endivie

Endivien schmecken leicht bitter. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man etwas Zucker oder eine gekochte, zerdrückte Kartoffel in die Salatsauce gibt. Man kann auch die in Scheiben geschnittetenen Blätter kurz in warmem Wasser waschen.

Blätter, die man nicht braucht halten im Kühlschrank in feuchtes Küchenpapier gewickelt oder in Folie gewickelt einige Tage.

Endivie Essen & Trinken

Veröffentlicht am 21.03.2019

Öle zum Kochen

Allgemeines: Geöffnete Ölflaschen kühl und dunkel lagern. Wenn das Öl in der Pfanne zu rauchen anfängt, nicht mehr verwenden, abkühlen lassen, niemals mit Wasser löschen. Zum Anbraten nicht zu viel Fleisch in die Pfanne geben - Wasser tritt aus. Riecht ein Öl ranzig, nicht mehr verwenden. Nussöle, Leinöl und Kürbiskernöl schnell verwenden, halten nicht lange.

Olivenöl: bis 180° zum schonenden Braten, Dünsten und Frittieren. Natives Olivenöl am besten nur für kalte Küche verwenden.

Rapsöl: nur schonend erhitzen, je weniger Hitze, desto mehr wertvolle Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Butterschmalz: gut für heiße Küche, doch nicht über 170° erhitzen.

Sonnenblumenöl: verträgt Temperaturen bis 210°.

Rapsöl: verträgt gut sehr heiße Temperaturen.

Distelöl: verträgt hohe Temperaturen beim Braten.

Kokosfett: sehr gut zum heißen Anbraten (ökologisch nicht empfehlenswert da lange Transportwege und stark verarbeitet).

Erdnuss- und Sesamöl: zum Frittieren bis 160° - am besten mit einem hoch erhitzbaren Öl mischen.

Maiskeimöl: kalt gepresse, besonders für Salat und zum Dünsten geeignet.

Weizenkeimöl: besonders für Salat und zum Dünsten geeignet, verträgt bis 100°.

Sojaöl: besonders zum Dünsten und für Salat geeignet, verträgt bis zu 100°.

Walnussöl: eher nur für Salate, verträgt aber auch Dünsten bis 100°. wird schnell ranzig, deshalb schnell verwenden.

Leinöl: nur für kalte Speisen, wird schnell ranzig, schnell verwenden.

Essen & Trinken Öle

Veröffentlicht am 07.08.2019

Hülsenfrüchte

Bohnen u. a. Hülsenfrüchte bleiben nach dem Dämpfen grün und sind bekömmlicher, wenn man dem Salzwasser eine Msp. Natron zufügt.

Essen & Trinken Hülsenfrüchte

Veröffentlicht am 07.08.2019

Saures Obst

Der Geschmack von sauren Früchten z. B. Johannisbeeren, Rhabarber wir durch die Zugabe von Natron abgerundet und man spart Zucker. Dosierung: 1 Msp. pro kg Frucht.

Essen & Trinken Saure Früchte

Veröffentlicht am 09.08.2019

Salatsoße

Damit die Salatsauce schön bindet mischt man 100 ml Wasser mit 1 TL Xanthan (Reformhaus oder Bioladen) und gibt davon 1-2 TL in die Salatsauce.

Essen & Trinken Salatsauce

Veröffentlicht am 06.09.2020

Chili

Chili wirkt stoffwechselanregend, antibakteriell, immunstärkend.

In Cremes und Salben regt er die Durchblutung an, erzeugt Wärme und lindert auf diese Weise Verspannungen und Schmerzen.

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